FIA WEC 6H Nürburgring

Thun, 2017-06-06

Platz 7 in der Eifel für Simon Trummer und CEFC Manor TRS Racing

 

Mit Lichtblicken am Nürburginring, aber am Ende doch unter Wert geschlagen gehen Simon Trummer und CEFC Manor TRS Racing, in die Sommerpause der FIA Langstrecken WM. Nach Platz 7 für das Fahrer Line-up Trummer/Petrov/Gonzalez im Wagen #25 soll vor allem der Reifenverschleiß des Oreca-Gibson entscheidend verringert werden, um bei den mit Spannung erwarteten Überseerennen den Durchbruch zu schaffen…

„Auf neuen Reifen waren wir absolut konkurrenzfähig”, blickt Simon Trummer nach seiner Rückkehr aus der Eifel noch einmal sprichwörtlich in den Rückspiegel. “Das haben wir bei Vitaly Petrov im Qualifying gesehen, wo nicht mehr als eineinhalb Zehntel auf die Pole Position der LMP2 Klasse gefehlt haben. Und auch bei meinem ersten Rennstint konnte ich das Tempo der Spitze mitgehen. Was wir allerdings deutlich verbessern müssen ist unsere Abstimmung im Longrun, die nach wie vor mit viel zu viel Reifenverschleiß einhergeht. Ich denke, das hat uns am meisten wertvolle Zeit gekostet, und zwar vor allem unsere Silber-Fahrer. Außerdem gab es leider auch ein paar Zwischenfälle, die uns massiv eingebremst haben.”

Damit meinte der 28jährige Schweizer inbesondere den unplanmäßgen Austausch der Funkantenne, die offenbar durch herumfliegenden Reifengummi beschädigt worden war.

Nach einer langen Sommerpause von 7 Wochen schlägt die FIA WEC Anfang September in Mexico City auf dem “Autodrómo Hernando Rodriguez” ihre Zelte auf. “Ein Rennschauplatz auf dem eine ganz besondere Atmosphäre herrscht”, schwärmt Simon, “denn die Mexikaner sind extrem Motorsportinteressiert. Ich freue mich schon sehr auf dieses Rennen und mein Teamkollege, Roberto Gonzalez, hat außerdem versprochen, dass er uns ein paar besonders schöne Plätze seines Heimatlandes zeigen wird.”

Bevor die zweite Saisonhälfte außerhalb Europas, mit den Rennen in Mexico City, Austin, Fuji, Shanghai und Bahrain eingeläutet wird, stehen bei CEFC Manor TRS Racing aber noch einige Entwicklungsschritte an. Das ehemalige Formel 1 Team, das 2017 mit einer chinesischen Lizenz des Hauptsponsors an den Start geht, möchte sich spätestens bei dessen Heimrennen auf dem Niveau der aktuellen Spitzenreiter präsentieren.