IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Bowmanville

Thun, 2018-07-10

Simon Trummer überzeugt im Canadian Tire Motorsport Park

 

Auf der ultraschnellen 3,7 Kilometer langen Traditionsrennstrecke von Bowmanville in Kanada wurde am vergangenen Wochenende der 7. Meisterschaftslauf der IMSA WeatherTech Serie ausgetragen. Simon Trummer und sein Teamkollege, Robert Alon, nützten die Gelegenheit, sich mit ihrem “Banana Boat #85” von JDC-Miller Motorsports in Szene zu setzen, kamen aber aufgrund eines missglückten Boxenstopps nicht über Rang 8 hinaus…

 

Frage: Nach Lichtblicken in Watkins Glen hast Du auch in Kanada wieder eine starke Leistung abgeliefert und immerhin die drittschnellste Rennrunde gefahren…

Simon Trummer: “Ja, ich denke wir haben uns nicht viel vorzuwerfen. Mein Teamkollege hat das Auto für den dritten Startplatz qualifiziert und ich selbst war auch das ganze Rennwochenende über vorne dabei. Ohne den Zeitverlust beim Pitstopp hätten wir mit locker in den Top 5 landen können. Das hat mich selbst überrascht, denn die Strecke war für mich absolut neu. Da rechnet man nicht unbedingt damit, auf Anhieb so konkurrenzfähig zu sein.”

Frage: Der Canadian Tire Motorsport Park, der früher unter dem Namen Mosport Park bekannt war, zählt zu den schnellsten nordamerikanischen Rennstrecken…

Simon Trummer: “Ich hab mir ein paar Onboard-Videos angesehen und wusste schon vorher, dass mir der Kurs liegen wird. Das war vorher auch schon in Watkins Glen so. Nur schade, dass hier in dieser stark besetzten Klasse so viele Faktoren zusammenspielen müssen. Und da hat uns bislang schlicht und ergreifend noch einiges gefehlt.”

Frage: Du hast immerhin wieder eine fehlerfreie Leistung abgeliefert und bewiesen, dass Duauf schnellen Strecken ganz besonders gut zurecht kommst…

Simon Trummer: “Ich sollte es vielleicht doch auch einmal im Oval probieren (lacht).”

Frage: Das ist natürlich ein Argument, womit wir beim Thema Indycar oder auch NASCARwären…

Simon Trummer: “Es ist noch zu früh, um darüber zu reden, aber ich gebe zu, dass ich mir momentan einige Gedanken mache. Es gibt einige Leute, die mich in dieser Richtung schon ermutigt haben und davon überzeugt sind, dass mir das Fahren im Oval entgegenkommen würde. Ich möchte es auf jeden Fall einmal ausprobieren.”

Frage: Zurück in die WeatherTech Sportscar Championship, die Anfang Augst in Road America gastiert, einem weiteren Klassiker…

Simon Trummer: “Ich mag alle diese Rennstrecken mit ihrem typischen Charakter und es mit ein Grund, warum ich mich im amerikanischen Motorsport so wohl fühle. Ich möchte insgesamt auch mehr Zeit drüben verbringen, aber als nächstes fliege ich einmal zurück in die Schweiz um mit meiner Familie den Geburtstag meines Vaters zu feiern. Ohne ihn und seine Unterstützung hätte ich meine motorsportlichen Träume nie realisieren können.”

Danke und viel Glück!