Vorschau 12h Sebring

Daytona, 2018-01-31

Simon Trummer: “Dieses Rennen geht an die Substanz der Autos!”

 

Simon Trummer: “Dieses Rennen geht an die Substanz der Autos!”In der Weathertech IMSA Series steht nach dem Rolex Daytona zum Saisonauftakt schon Mitte März der zweite Saisonhöhepunkt an: Die 12 Stunden von Sebring, der ultimative Härtetest für Mensch und Material und für Simon Trummer ein Rennen, für das er sich ganz besonders viel vorgenommen hat…

Erste Frage: Welcher der beiden Klassiker im Sun Shine State, Florida, hat für Dich den höheren Stellenwert – das Rolex Daytona oder die 12 Stunden von Sebring?

Simon Trummer: “Vom Prestige her mag das Rolex Dayton noch höher anzusiedeln sein, aber die härtere Prüfung für Mensch und Material ist sicher das Rennen in Sebring, auch wenn es nur über die Hälfte der Distanz geht. Durch die extrem unebene Piste, sind die Belastungen enorm. Es gibt nicht wenige, die behaupten, dieses 12 Stundenrennen ist Materialmordender als die 24 Stunden von Le Mans.”

Frage: Ihr habt Euer “Banana Boat” von JDC Miller Motorsport auf dem ehemaligen Flughafen erst vor kurzem einer letzten Generalprobe unterzogen…

Simon Trummer: “Bis auf einen kleinen Abflug, der auf einen Materialdefekt zurückging, verlief alles perfekt. Wir haben zwei Tage getestet und unser Auto dabei stetig weiterentwickelt, was uns sehr zuversichtlich stimmt. Nach Platz 6 beim Rolex Daytona wollen wir uns jetzt noch einmal entscheidend steigern und nach Möglichkeit in die Top 5 vorstoßen. Mit Nelson Panciatici haben wir noch einen weiteren starken Fahrer am Auto, der uns dabei entscheidend helfen könnte.”

Frage: Du hast in der Weathertech IMSA Series eine neue sporltiche Heimat gefunden. Wie viel Zeit verbringst Du inzwischen eigentlich in den USA?

Simon Trummer: “Mein Lebensmittelpunkt ist nach wie vor das Berner Oberland, dort tanke ich auch meine Akkus auf, wenn sie einmal leer sind. Trotzdem verbringe ich inzwischen auch sehr viel Zeit in den USA und fliege auch immer wieder gerne hinüber. Auf den Klassiker in Sebring freue ich mich ganz besonders und werde im Vorfeld auch einige Tage in Miami verbringen, wo es um diese Jahreszeit immer traumhaft schön ist.”

Danke für das Gespräch!