FIA WEC 6 H Bahrain

Mexico City, 2017-09-07

Trummer mit Platz 5 und starkem “Triple” zum Saisonabschluss

 

Mit Platz 5 in der LMP2-Klasse haben Simon Trummer und CEFC Manor TRS Racing am Samstagabend in Bahrain ihre erste gemeinsame Saison in der FIA Langstrecken WM abgeschlossen. Neben Ex-Formel 1 Pilot, Vitaly Petrow, war es vor allem der junge Schweizer, der mit einem enorm starken Triple-Stint eine beeindruckende Aufholjagd einleiten konnte…

“Das war ein Rennen, das mich zum Abschluss noch einmal für viele Rückschläge in dieser Saison entschädigt hat”, gab ein sichtlich erleichterter Simon Trummer im Anschluß an das spektakuläre 6 Stundenrennen von Bahrain zu Protokoll. “Wir hatten nach Bremsproblemen am Donnerstag, ehrlich gesagt, nicht viel erwartet und waren dann wirklich überrascht, dass wir im Rennen so gut mit der Spitze mithalten konnten.”

Nachdem Startfahrer Vitaly Petrow in der ersten Stunde sogar die Führung übernehmen konnte, verlor Roberto Gonzalez im Oreca-Gibson mit der Startnummer 25 wieder deutlich an Boden sodass es im Finish an Simon Trummer lag,  über einen Dreifach-Stint die entscheidende  Aufholjagd zu starten.

Aus einem Rückstand von 35 Sekunden auf  das  Schwesterauto #24 machte der 28jährige Berner Oberländer am Ende einen Vorsprung von 9 Sekunden, um immerhin noch auf Platz 5 abgewunken zu werden. “Ich glaube, man darf auch ein wenig stolz darauf sein, denn im zweiten Auto saßen zur gleichen Zeit immerhin Ex-Formel 1 Fahrer, Jean Eric Vergne und Ben Hanley, der ebenfalls als einer der Schnellsten LMP2-Fahrer gilt. Schade nur, dass Roberto, unser Silver-Fahrer, in seinem zweiten Start große Probleme hatte. Platz 5 war am Ende ok, obwohl wir ohne Probleme auch auf Platz 2 oder 3 hätten landen können.”

Nach einer kurzen Nachdenkpause möchte Trummer bereits in den nächsten Wochen über seine sportliche Zukunft entscheiden: “Für mich geht es hier um eine Grundsatzentscheidung. Soll ich in der WEC bleiben, wo im Prototypenbereich gerade ein großer Umbruch stattfindet, oder ein Angebot aus der amerikanischen IMSA-Serie annehmen? Ich habe vor kurzem bereits einen erfolgreichen Test absolviert und sehe dort auch gute Aufstiegschancen.”

 

© Copyright Foto MANOR WEC