FIA WEC 6H Austin

Mexico City, 2017-09-07

Technischer K.O. in Texas zwingt Simon Trummer zum Zuschauen

 

Ein ernüchterndes Wochenende erlebten CEFC Manor TRS Racing und Simon Trummer im Rahmen der 6 Stunden von Texas. Der junge Berner Oberländer kam aufgrund eines elektronischen Defekts am Wagen mit der Nummer 25 leider nicht einmal zum Renneinsatz…

Der erhoffte Durchbruch auf dem “Circuit of the Americas” blieb aus: Nach Platz 3 für CEFC Manor TRS Racing in Mexico City musste das ehemalige Formel 1 Team in Austin/Texas einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen. Während Vergne/Hanley/Rao zumindest noch auf Platz 6 abgewunken wurden, sahen Simon Trummer und seine beiden Teamkollegen, Vitaly Petrov und Roberto Gonzalez, nicht einmal die Zielflagge.

“Nachdem wir bereits im Training mit technischen Problemen zu kämpfen hatten, war im Rennen bereits nach zwei Stunden Endstation”, so Simon Trummer, der in diesem 6-Stundenrennen leider keinen einzigen Kilometer zurücklegen konnte. “Das Niveau in der LMP2-Klasse ist definitiv sehr hoch, aber wir hätten doch eigentlich alle Zutaten, um konkurrenzfähig zu sein. Was für uns alle aktuell sehr frustrierend ist: Wir bräuchten dringend mehr Track-Time, um das Setup zu verbessern und werden dann immer wieder durch technische Probleme zurückgeworfen. Man kann nur hoffen, dass wir in Fuji und vor allem beim Heimrennen unseres Hauptsponsors in Shanghai noch das Ruder herumreißen können.”

Auch wenn er es nicht direkt ausspricht, leidet der mehrfache Klassensieger aktuell auch unter dem Umstand, dass er als Teamplayer zuletzt nur selten die Gelegenheit erhielt, seine fahrerischen Qualitäten in die Auslage zu stellen.

“Wir haben zwei Formel 1 Fahrer im Team und klare Erwartungshaltungen unserer Partner. Es geht, wie im Fußball, um das gemeinsame Ganze auch wenn man selbst manchmal gerne ein Tor schießen, sprich ein Qualifying bestreiten würde. Auf der anderen Seite, ist es zumindest eine gewisse Bestätigung, wenn man sich in den Longruns unter vergleichbaren Verhältnissen messen kann.”

© Copyright Foto MANOR WEC