IMSA WeatherTech SportsCar Championship

Minneapolis/Thun, 2017-11-30

Simon Trummer wechselt zu JDC-Miller MotorSports

 

Nach 3 Jahren in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft wird Simon Trummer 2018 vorrangig in der amerikanischen IMSA Serie am Lenkrad drehen. Der 28jährige Schweizer unterschrieb Anfang dieser Woche bei JDC-Miller-MotorSports und begründet im nachfolgenden Interview noch einmal seinen Schritt über den Atlantik.

Frage: Du hast in dieser Woche eine sehr wichtige Zukunftsentscheidung getroffen, um die Dich einige Fahrerkollegen mit Sicherheit beneiden werden…

Simon Trummer: “Vielen Dank! Ich glaube auch, dass es die richtige Entscheidung war, diesen Schritt in die USA jetzt zu riskieren. Denn einmal abgesehen davon, dass die WEC eine tolle Rennserie mit vielen guten Teams und Fahrern ist, haben mir hier einfach die Perspektiven gefehlt. Gerade bei den Prototypen bleibt durch den Ausstieg von Audi und Porsche innerhalb von zwei Jahren ja kein Stein mehr auf dem anderen. Ich habe mich daher für die IMSA WeatherTech SportsCar Serie und für JDC-Miller MotorSports entschieden. Mein Dank geht an dieser Stelle noch einmal an meine langjährigen Partner und an meinen neuen Teamchef, John Church, der hier ein großes Vertrauen in mich investiert hat.”

Frage: Du wirst dort im Grunde denselben ORECA-LMP2 Boliden pilotieren, aber dafür viele neue Rennstrecken und eine neue Serie kennenlernen…

Simon Trummer: “Ich bin schon immer ein USA-Fan gewesen und mag auch diese klassischen Rennstrecken ohne die riesigen Asphalt-Auslaufzonen, die wir von den Grand Prix Schauplätzen gewohnt sind. Ich hoffe, dass es in dieser Konstellation und mit diesem Team in der IMSA auch Chancen gibt, da oder dort in die Top-5 und vielleicht sogar aufs Podium zu fahren.”

Frage: Die Saison beginnt bereits Ende Januar mit dem legendären Rolex Daytona…

Simon Trummer: “Das Rolex Daytona wird schon seit über 50 Jahren ausgetragen und zählt zu den absoluten Klassikern des Rennsports. JDC Miller MotorSports hat dort bereits große Erfolge gefeiert und es wäre natürlich ein Traum, dort gleich zum Einstand auf dem Siegspodest zu landen.”

Frage:  Du wirst insgesamt 12 Rennen in den Staaten bestreiten. Sind dazu 2018 auch noch andere Rennen geplant?

Simon Trummer: “Ich werde auf jeden Fall wieder auf der Nürburgring Nordschleife an den Start gehen und außerdem versuchen, auch bei den 24 Stunden von Le Mans dabei zu sein.”

Danke für das Gespräch!