Saisonrückblick 2020

Meine Saison 2020 mit Covid-19 Pandemie

Unsere Saison startete im Januar mit den 24h von Daytona, welches sich ehrlich gesagt anfühlt, wie es schon viel länger her gewesen ist. Wir haben dieses Rennen über 20 Stunden angeführt und verloren die Führung wegen eines «Mauerkusses» eines Team-Kollegen leider knapp vor Schluss, und landeten auf P2. Danach folgte wie für alle Anlässe und Aktivitäten die Corona Pause. Bis Ende Juni war ich im LKW unterwegs. Ich genoss diese Zeit, aber das Rennfahren fehlte mir schon sehr bald.

Ende Juni ging es dann wieder los, mit der Langstreckenserie auf der Nürburgring Nordschleife in Deutschland. Tatsächlich holten wir da auch einen Sieg mit unserem Octane 126 Ferrari.
Mit der Langstrecken Europameisterschaft in Le Castellet startete die Saison dann endgültig wieder. Alles in allem lief mein Jahr sportlich gesehen ziemlich gut. Drei Siege in den USA, mit den 12 h von Sebring der grösste Sieg, ein Meistertitel für mich auch in den USA.Beim 24 h von Le Mans fuhren wir auf den 7.Platz, auf der Nordschleife gehörten wir konstant zu den schnellsten.

Was aber abseits der Rennstrecke alles ablief, kann ich unmöglich kurz zusammenfassen. Von unzähligen Corona Tests, infizierten Teamkollegen, leere Langstreckenflüge sowie stundenlange Wartezeiten am Flughafen war alles dabei. Sicher ein Highlight in dieser Beziehung war unser FIA/WEC-Weltmeisterschaftsabenteuer in Spa, Belgien. Das ganze
Team war da und bereit, einer meiner Team-Kollegen wurde positiv auf das Covid-19 getestet und erkrankt. Als Konsequenz mussten wir uns alle testen lassen, 24h im Hotelzimmer verharren, und trotz negativen Tests wieder nach Hause fahren ohne nur eine Runde gefahren zu haben.

Sportlich gesehen habe ich die 24h von Le Mans als Höhepunkt erlebt. Mit P7, von 24 absolut top Autos, waren wir immer vorne dabei und schlussendlich das beste klassierte Team mit einem Amateur-Pilot bestückten Auto. Die Saison mit dem Sieg bei den 12 h von Sebring zu beenden war ein riesen Erlebnis und werde ich nicht so schnell vergessen.

Die Planung für nächstes Jahr läuft auf Hochtouren und ich hoffe schon bald positive News
bekanntgeben zu können, bis dahin.

Simon Trummer